Blogs

Instagram als Social Media Plattform für Ihr Unternehmen

Laut Statista ist, neben Facebook (54%) , Instagram mit 22% die zweit-populärste Social-Media-Plattform unter den Marketing-Verantwortlichen von Unternehmen.

Weiter

Blog Social Media Facebook

Obwohl die Zahl der Social Media Plattformen in die höhe schießt, hat sich Facebook im Markt etabliert und eine Facebook-Seite für Unternehmen gehört inzwischen zu einem Standardprogramm. Egal wie groß Unternehmen sind und in welcher Branche es angesiedelt ist, durch eine Facebook Seite wird Internetpräsenz gezeigt und den (potentiellen) Kunden eine Kommunikationsplatform geboten.

Weiter

Webanalyse-Tools im Fokus: Matomo

Eduvision-Trainer Thomas Zeithaml beschäftig sich seit 2001 mit SEO, Online Marketing und der Webanalyse. Für Matomo (ehemals Piwik) hat er einige Plugins programmiert und war bis 2013 Mitglied im Piwik-Entwicklerteam (jetzt Matomo) . Zudem wird er vom Matomo-Team als Berater auf der offiziellen Webseite genannt.

Weiter

WebAnalyse Tools im Fokus: Google Analytics

Google Analytics ist mit einem Marktanteil von über 80 Prozent der Marktführer unter den WebAnalyse Programmen. Der Dienst ist in seiner Basisversion kostenlose und lässt sich durch PlugIns gut mit Content/-Management-Systemen wie Joomla oder Wordpress verbinden.

Weiter

CMS im Fokus: Drupal

Drupal wurde im Jahre 2000 als Forum für ein Studentenwohnheim entwickelt. Später wurde das System dann zu einer Blog-Software und dann zu einem anpassungsfähigen Web Content Management Systeme erweitert.

Weiter

CMS im Fokus: Typo3

Typo3 wird allgemein als ein sehr flexibles CMS beschrieben, da es individuell an die Ansprüche und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden kann. Das CMS hat mehr als 500.000 Installationen und zeigt sich somit als als ein nicht branchen- und nicht größer gebundenes System.

Weiter

CMS im Fokus: WordPress

Laut W3Techs (Jan 2019) ist WordPress mit 60% Marktanteil die Nr. 1 der 10 größten Content Management Systeme weltweit.

Weiter

Content-Management-Systeme und ihr Nutzen für Unternehmen

Ein CMS ist eine Software, die auf dem Server des Unternehmens installiert und von dort aus verwaltet wird. Im Programm ist der Nutze in der Lage, sämtliche Einstellungen vorzunehmen, die sich auf das Aussehen und den Inhalt der Website auswirken.

Weiter

Cloud Migration - der Aufstieg in die Wolken

Beinahe alle Unternehmen sahen sich im letzten Jahr vor der Herausforderung, ihre digitale Transformation in kürzester Zeit voranzutreiben zu müssen. Ein wichtiger Teil davon ist eine Umgestaltung der IT-Infrastrukturen der Unternehmen – mit einem deutlichen Fokus auf Sicherheit und Agilität. Um diesen Wandel stammen zu können, setzen viele Unternehmen auf die Cloud als Erweiterung der eigenen Infrastrukturen.

Weiter

Programmiersprachen im Fokus: PHP

PHP stand ursprünglich für „Personal Home Page Tools“, wird aber mittlerweile als rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“ verwendet. Die Programmiersprache PHP wird primär bei der Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen eingesetzt, denn durch sie können einzelne Funktionen in HTML-Code eingebettet werden.

Weiter

Programmiersprachen im Fokus: C / C++

Obwohl sie aus den 1970ern stammt, ist C als Programmiersprache weiterhin noch sehr verbreitet.Neben der reinen Anwendungsentwicklung findet C vor allem bei der Erstellung von kompletten Betriebssystemen und einzelnen systemnahem Komponenten Verwendung. Außerdem wird die Sprache häufig für Embedded Systems genutzt.

Weiter

Programmiersprachen im Fokus: JavaScript

JavaScript ist keine Programmiersprache im klassischen Sinne, sondern eine Skriptsprache, die üblicherweise in Webseiten Verwendung findet und dann durch den Browser des Besuchers ausgeführt wird. Einfach erklärt bildet JavaScript neben HTML und CSS die Grundlage der Frontend-Webentwicklung, indem interaktive Elemente auf Webseiten erstellt werden.

Weiter

Programmiersprachen im Fokus: Python

Laut dem PYPL (Popularity of Programming Language Index) wird, wie in vergangenen Jahren auch, Python die beliebteste Programmiersprache für Entwickler im Jahr 2021 sein.

Weiter

Datensicherheit in Zeiten der digitalen Angreifbarkeit

Durch die Digitalisierung hat sich die Art wie wir arbeiten, vor allem aber auch mit Kunden und Partnern kommunizieren, grundlegend geändert. Dieses schnellen Entwicklungen bringen aber auch einiges an Schwachstellen mit sich. Denn die Folgen eines Cyber-Angriffs oder einer Datenpanne jeglichen Ausmaßes können für Unternehmen schwerwiegende Folgen haben. Daher gilt es heute mehr als je zuvor, Daten zu sichern und geschützt zu verwahren.

Weiter

Datenanalyse als Wettbewerbsvorteil in Zeiten des digitalen Wachstums

Das Speichern von Daten ist in den letzten Jahren für Unternehmen immer günstiger geworden, und durch die Digitalisierung verschiedenster Bereiche werden auch immer mehr Daten gesammelt. Größter Wachstumstreiber sind Unternehmensdaten. In fünf Jahren machen diese rund 80 Prozent der Gesamtmenge an Daten weltweit aus. Das hat bei vielen zu einem wachsenden Interesse daran geführt, aus diesen Daten Sinn zu machen und diese zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Weiter

Datenvisualisierung - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Daten werden heutzutage kontinuierlich gesammelt und Unternehmen gehen unter in der schieren Menge von quantitativen Informationen, wie Lagerbeständen, Produktionsmetriken und anderen KPIs. Umso wichtiger ist es diese Daten möglichst schnell verständlich zu machen, um in der Lage zu sein, die wesentliche Aussage der Daten zu verstehen und zu nutzen.

Weiter

Zalando und die effiziente Nutzung von KI

Künstliche Intelligenz (KI oder in Englisch AI) mag wie ein Trend erscheinen. Ich sage Ihnen jetzt: Es ist nicht. Es ist ein absolutes wachsender Bereich, und ja, es wird eine große Wirkung haben. Wir stehen erst am Anfang einer Ära. In den nächsten Jahren wird sich die Welt unter dem Einfluss von Künstliche Intelligenz enorm verändern.

Weiter

Ihr Marketing-Dashboard mit Data Visualisierungs-Tools (Qlik, Tableau, Data Studio, etc.)

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit dem Online-Marketing angefangen habe, war das Thema in Unternehmen noch nicht so wichtig. Die Investition war klein und die Rendite gigantisch. Ich erinnere mich, dass ich einen Kurs für 7 Cent pro Klick beworben habe. Das sind jetzt 7 Euro.

Weiter

Angular: Der nächste Schritt auf der Website

Das Front-end ("öffentliche Seite") von Webseiten beginnt sich stark zu verändern. Als ich 1997 begann, Websites zu erstellen, war das Front-end noch sehr einfach. Ich habe html erlernt, denn css gab es damals noch nicht, und die Website bekam einige Überschriften und ein paar Links. Das war es; und dann hatte man bereits ziemlich viel.

Weiter

Marketing und die DSGVO / AVG: Drei Dinge, die Sie nicht vergessen sollten

Besonders in Zeiten, in denen der Datenschutz eine große Rolle spielt die DSGVO bzw die AV eine immer größere Rolle für Unternehmen. Denn bei nichteinhaltung der Richtlinien gibt es sehr hohe Geldstrafen.

Weiter

5 Möglichkeiten, um Ihre IT-Karriere zu Boosten!

IT-Carrier sind auf dem Vormarsch! Welches Spektrum Sie innerhalb der IT wählen, ist nicht so wichtig: Vom Programmierer bis zum Datenanalysten ist derzeit jeder gefragt. Wie auch immer, wie wollen Sie jetzt Ihre Karriere Boosten? Sehen wir uns zuerst an, was die beliebtesten IT-Jobs sind.

Weiter

Steigern Sie Ihr Geschäft mit Datenvisualisierung

Datenvisualisierung ist auf dem Markt sehr beliebt. Fast jeden Tag spreche ich mit Kunden die mich frage, wie sie Ihre Daten kombinieren können, um neue Erkenntnisse zu erhalten. Die Lösung: Datenvisualisierungs-Tools. Weitere Informationen zu Namen wie QlikView, QlikSense, PowerBI, Tableau und MicroStrategy.

Weiter

Mit diesen 3 Schritten machen Sie Ihren eigenen DSGVO-Aktionsplan

Die DSGVO und Allgemeine Datenschutzverordnung ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Es muss viel getan werden, um diese für Ihre Organisation zu implementieren, um die Geldstrafen zu vermeiden. Es ist also an der Zeit, die wichtigsten Punkte aufzulisten und einen Aktionsplan zu erstellen.

Weiter

Künstliche Intelligenz verändert Organisationen innerhalb von 5 Jahren komplett

Die Welt verändert sich schnell, ohne dass Sie es merken. Im Moment sehen wir das vor allem in den smarten Lautsprechern von Google, Amazon und bald auch von Apple. KI ist noch nicht so schrecklich sichtbar. Diese Sichtbarkeit ändert sich nur, wenn der digitale Dienst - oder eine einfache Variante davon - auf der Straße läuft.

Weiter

Datenschutz: Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) wird wirksam. Hohe Bußgelder erwartet!

Die Welt verändert sich. Datenschutz ist in den letzten Jahren zu einem heißen Thema geworden. Unternehmen wie Google und Facebook versuchen so schnell wie möglich eine Bestandsaufnahme zu machen, wer Sie wirklich sind und sich Verhalten: Wo sind Ihre Interessen? Welche Art von Websites sehen Sie sich eigentlich an? Selbst in einem Geschäft sind Sie nicht sicher: Unternehmen versuchen zu sehen, wie Sie tatsächlich mit Wi-Fi durch ein Geschäft gehen.

Weiter

5 Umsatzbooster für mehr Online-Umsatz

Der Wirtschaft geht es gut. Umsatz und Margen steigen wieder. Zeit um alles zu tun, um den Umsatz deutlich zu steigern. Wenden Sie diese 5 Master-Tipps an, um die erste Umsatzsteigerung zu ermöglichen.

Weiter

Wie wirkt sich künstliche Intelligenz auf unser tägliches Leben aus?

Künstlicherstliche Intelligenz (KI oder AI / Artificial Intelligence in Englisch) ist ein etwas schwer fassbares Konzept. In den Fluren höre ich auch oft, dass KI eine Blackbox ist. Du wirfst etwas hinein, etwas passiert und dann kommt etwas heraus. Klingt erschreckend? Was genau macht diese KI Blackbox?

Weiter

Marketing: Daten und Intelligenz oder hinten dran bleiben? 5 Tipps zum Mitmachen!

Die Zukunft besteht aus Daten, künstlicher Intelligenz und Robotisierung. Sind Sie bereits in Ihrem Marketing-Team darauf eingestellt?

Weiter

5 Geheimtipps, um aus Ihrer Website einen Verkaufsautomaten zu machen!

Die aktuelle Generation von Websites hat einen klaren Zweck: Arbeit als Verkaufsmaschine, etwas weiter gefasst: Der Besucher muss etwas auf dieser Seite machen, das irgendwann etwas hervorbringt. Das kann ein Verkauf sein, aber Sie können sich auch für einen Newsletter, eine Broschürenanfrage, einen Chat mit einem Mitarbeiter oder ein beliebiges erfolgreiches Ergebnis. Die Frage ist immer die gleiche: Wie machst du jetzt eine "Verkaufsmaschine"aus deiner Seite?

Weiter

Karriere: Data analyst Jobs


Webdesign Bausteine

In unserem Blog "Webdesign Bausteine" geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in die verschiedenen Elemente, die benötigt werden, um eine erfolgreiche Website zu entwickeln.

Weiter

Big Data nutzen – Die wichtigsten Schritte

Heutzutage werden immer mehr Daten erfasst und gesammelt. Ob nun Verkaufszahlen, Verkehrsströme oder Demographie – immer mehr wird detailliert messbar. In Ihrer Firma könnte es sich bei diesen Daten um Informationen aus Ihrem CRM handeln, oder wo, was, wann gekauft wird. So viele Daten werden gesammelt, aber nur selten wird das Potential wirklich genutzt.

Weiter

Besucherzahlen erhöhen - SEO ist essentiell

Es ist also von vornherein wichtig auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu denken. Grafische Elemente, verschiedene Medien, aber vor Allem die Text-Inhalte sind dabei besonders wichtig. Sie können Ihre Website mithilfe von verschiedenen Mitteln optimieren. Denken Sie dabei an den Domain-Namen, Link building, Content und natürlich gutes responsive Design. Suchmaschinen sind natürlich textbasiert, also ist es zunächst sinnvoll, sich auf den Text zu konzentrieren.

Weiter

Unity 3D - Viel mehr als Spiele

Die Unity 3D-Engine ist vor Allem in der Welt der Spieleentwicklung bekannt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Gegensatz zu den von großen Entwicklerstudios oft eingesetzten Technologien wie Unreal, Cryengine oder Frostbite, ist Unity 3D relativ zugänglich für Neueinsteiger, bietet umfangreiche Optionen und eignet sich vor Allem sehr gut zur Entwicklung für verschiedene Plattformen.

Weiter

Was ist Big Data eigentlich?

Was macht diese Daten zu „Big Data“? Obwohl es keine offizielle, eindeutige Definition gibt, wird oft folgende Beschreibung benutzt: Big Data ist eine große Ansammlung von Daten (strukturiert oder unstrukturiert), die nicht nur gesammelt, sondern auch verarbeitet, verbunden und ausgewertet werden.

Weiter

SketchUp - Von Idee zum 3D-Modell


Webdesign Professional - HTML und CSS