Ihr Marketing-Dashboard mit Data Visualisierungs-Tools (Qlik, Tableau, Data Studio, etc.)

von Arjan Burger, Partner von Eduvision

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit dem Online-Marketing angefangen habe, war das Thema in Unternehmen noch nicht so wichtig. Die Investition war klein und die Rendite gigantisch. Ich erinnere mich, dass ich einen Kurs für 7 Cent pro Klick beworben habe. Das sind jetzt 7 Euro.

Einsicht ist hier von entscheidender Bedeutung. Natürlich können Sie alle gesammelten Informationen von Tools wie Adwords, Analytics, verschiedenen E-Mail-Tools, usw. durchsuchen lassen. Aber eigentlich möchte man doch lieber alle Prozesse zusammen dargestellt bekommen und dann die benötigten Daten spezifisch herausfiltern können. Ist das möglich? Ja, das ist es!

Was ich gerade beschrieben habe ist erfolgreiche Datenvisualisierung. Das Thema ist eines meiner Hobbys, weil dort einige interessante Dinge zusammenkommen: Man macht ein paar clevere Dinge mit einer Menge von Daten und bekommt dann gute Einsichten in das Geschehene. Letzteres ist entscheidend und eng mit Ihrer Kreativität verbunden, denn nur dann werden die Zahlen im richtigen Kontext gezeigt und verglichen.

Adwords, Analytics, E-Mail-Tools: Importieren Sie Daten in Data Visualisierungs-Tools

Die meisten Daten-Visualisierungstools wie QlikView, QlikSense, Tableau, Microstrategy, Google Datastudio usw. können verschiedene Standard Quellen verknüpfen. Bekannte Online-Marketing-Tools wie Adwords und Analytics können zudem in nahezu allen Tools gelesen werden. Mit den Tools von Google und Datastudio, können Daten aus fast allen Google-Produkten importiert werden.

Was wollen Sie eigentlich wissen?

Viele unserer Kunden fragen hauptsächlich: Arjan, welches Tool soll ich jetzt wählen? Das hängt natürlich hauptsächlich davon ab, welche Datenquellen Sie verknüpfen möchten. Aber besser formuliert sollten Sie fragen: Arjan, welche Erkenntnisse soll ich mir jetzt auf den Monitor anzeigen lassen?

Natürlich möchten Sie wissen, welche Adwords-Anzeigen am besten abschneiden und die höchste Conversion-Rate erzielen. Aber das können Sie bereits von AdWords selber erfahren. Viel interessanter ist es doch, diese Analyse in einen Zusammenhang zu stellen: Welche Marge passte zu dem Produkt der höchsten Konvergenz? Wurde das Produkt (im E-Commerce) viel zurückgegeben? Sie wollen eigentlich ein Gesamtbild, auf dem Sie Schlüsse ziehen können.

Das Ermitteln von Verknüpfungen ist das Wichtigste

Bei der Datenvisualisierung geht es nicht um schöne Bilder (vielleicht ein bisschen…). Es geht nur um die Verknüpfung von Ergebnissen. Hier werden Daten lebendig! Also los mit der Datenvisualisierung? Lernen Sie erst mit uns die wichtigsten Tools kennen.

Machen Sie die intelligentesten und schönsten Dashboards selbst?

Eduvision bietet Schulungen für die besten Tools auf dem Markt an, in denen Sie lernen, mit dem relevanten Dashboard-Tool Einsichten zu gewinnen.

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