WebAnalyse Tools im Fokus: Google Analytics

Google Analytics ist mit einem Marktanteil von über 80 Prozent der Marktführer unter den WebAnalyse Programmen. Der Dienst ist in seiner Basisversion kostenlose und lässt sich durch PlugIns gut mit Content/-Management-Systemen wie Joomla oder Wordpress verbinden.

Das Tool punktet vor allem durch die Einfachheit der Installation. Nachdem der Analytics Tracking Code in den Quellcode integriert wurde, benötigt es lediglich eine Registrierung bei Google Analytics. Dann kann der User sich entsprechend seiner Wünsche das Dashboard einrichten. Da die Daten von Google selber gehostet werden, vereinfacht dies zwar die Installation, die Daten werden jedoch mit google geteilt, was sich negativ auf die Nutzer Privatsphäre auswirkt.

Mit Hilfe von Google Analytics können folgende Daten gesammelt werden, um dann einzeln oder im Verhältnis zueinander dargestellt werden:

  • Anzahl der Webseiten Besucher insgesamt
  • Anzahl der einmaliger Besucher
  • Sitzungsdauer (Verweildauer auf der Webseite)
  • Absprungrate
  • Verhaltensfluss
  • Besucherquellen und Kampagnen Tracking (z. B. durch Google Adwords)

Durch die Daten lassen sich auf Google Analytics umfangreiche Berichte erstellen, die dann unter anderem dazu genutzt werden können, den Erfolg vorangegangener Optimierungsansätze zu dokumentieren oder Besucherströme in Echtzeit zu erfassen. Durch die Tiefe, in die die Daten gehen kann zudem der Webseiten Traffic auf bestimmte Zielgruppe untersucht werden. Betriebssystem des Users, das verwendete Gerät oder sogar die Bildschirmauflösung kann dokumentiert werden.

Ein großer Vorteil von Google Analytics besteht darin, dass es sich einfach in andere Google Dienste, wie Google Adwords oder die Google Search Engine, sowie in soziale Netzwerke integrieren lässt. Somit können die gesammelten Daten durch zusätzliche Informationen weiter angereichert werden, was die Aussagekraft dieser verstärkt. Hier liegt aber auch ein großer Kritikpunkt an Google Analytics. Die Daten werden in den USA gespeichert und sind somit häufig lediglich einen schwachen Datenschutz ausgesetzt. Um jedoch trotzdem DSGVO konform das Tool nutzen zu können, ist dies lediglich zulässig, wenn die Nutzer-IP anonymisiert wird. Zudem landet der Tracker häufig in Blocking Programme, welche die Sammlung von Daten verhindern.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Google Analytics durch seine gute Bedienbarkeit sowie durch die Informationsfülle zu den einzelnen Funktionen ein gutes Tool für Betreiber von sowohl kleinen als auch grossen Webseiten ist.

Wollen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten als Unternehmen mit Google Analytics als Webanalyse Tool erfahren? Dann fragen Sie gerne eine Broschüre oder ein unverbindliches Angebot an.

Mehr erfahren
Kategorie Webseiten Analyse
Kurs Google Analytics

Zurück