Blog Social Media Facebook
Obwohl die Zahl der Social Media Plattformen in die höhe schießt, hat sich Facebook im Markt etabliert und eine Facebook-Seite für Unternehmen gehört inzwischen zu einem Standardprogramm. Egal wie groß Unternehmen sind und in welcher Branche es angesiedelt ist, durch eine Facebook Seite wird Internetpräsenz gezeigt und den (potentiellen) Kunden eine Kommunikationsplatform geboten.
Grundsätzlich reicht es jedoch nicht, nur eine Seite zu haben, sondern es muss auch genügend Zeit in die Planung, sowie die Gestaltung und Pflege investiert werden. Es geht darum den Kunden auf der Platform einen Mehrwert zu bieten, denn nur dann können Unternehmen von einem wachsenden Bekanntheitsgrad profitieren, sowie die Kundenbindung erhöhen.
Nützliche Fragen, die man sich noch vor dem Launch der Seite stellen sollte, sind unter anderem:
- Wen möchte ich erreichen? Wer ist meine Zielgruppe?
- Was ist mein USP? Wie kann ich in meiner Branche herausstechen?
- Welche Ziele werden mit der Facebook Seite verfolgt?
Doch was sind die Möglichkeiten der Platform? Welche Ziele kann ich als Unternehmen durch die Nutzung erreichen?
1. Unternehmensreichweite vergrößern
Mit Hilfe einer langfristig geplanten Social Media Strategie können Unternehmen Ihre Plattform nutzen, um die eigene Reichweite zu vergrößern. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung und der gesteigerten Popularität von Online-Shopping ist es wichtig eine gewisse Kundennähe zu behalten. Mit mehr als 32 Millionen täglichen Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zielgruppe des Unternehmens ebenfalls auf der Platform unterwegs ist.
Wichtig ist es, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Eine gute Balance ist hier die 80-20 Regel: 80% des Inhalts sollte die Kunden unterhalten, 20% des Inhalts sollte dazu genutzt werden die Produkte zu bewerben.
2. Targeted Ads - kundenspezifische Werbung schalten
Facebook bietet die Möglichkeit, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Der Vorteil bei dieser Platform ist, dass Unternehmen bei Facebook sehr detaillierte Zielgruppe für die Werbung angeben können. Zudem kann man aus verschiedenen Kampagenen-Zielen wählen und somit die Unternehmensziele für die Platform effektiv umsetzen.
3. Traffic auf der eigenen Webseite erhöhen
Durch das gezielte Teilen von Unternehmensinhalten können User der Platform einfach auf die Unternehmenswebseite umgeleitet werden. Vor allem für Blogs ist dies wichtig, da dadurch nicht nur mehr (potentielle) Kunden die Inhalte lesen, sondern auch das Ranking für den Google Algorithmus verbessert wird, was im Umkehrschluss wieder für mehr Traffic sorgt.
4. Markenloyalität erhöhen
Die Trends der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Markenloyalität sinkt, nicht zuletzt auch weil das Angebot auf dem Markt zugenommen hat. Durch das Aufbauen eines Feedback-Kanals und einer eigenen Community kann der Kontakt zu den Kunden gesucht werden, sowie ein Mehrwert geboten werden, welcher dabei unterstützt, Kunden emotional an das Unternehmen zu binden.
5. Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse durchführen
Neben „Targeted-Ads“ bietet Facebook die Möglichkeit, sich die Werbeanzeigen der Konkurrenz anschauen zu können. So können Unternehmen gezielt von den Fehler aber auch den Strategien der Konkurrent lernen. Durch das „Zielgruppen-Insight-Tool“ kann zudem mit einen Business Manager Account auf die Interessen der Facebook Nutzer zugegriffen werden, die sich in der Zielgruppe befinden. So können die Werbeanzeigen noch spezifischer zugeschnitten werden.
6. Kundenzufriedenheit steigern
Eine Social-Media Platform wie Facebook bietet einen guten Feedback-Kanal für den Kunden. Fragen können direkt an das Unternehmen gestellt werden und direkt von diesem oder vielleicht sogar von der Community beantwortet werden. Der direkte Kanal vereinfach die Kommunikation, löst schneller die Probleme der Kunden und erhöht somit im besten Fall die Kundenzufriedenheit.
Auch im B2B-Bereich funktioniert Facebook erwiesenermaßen. Denn auch die Entscheider verbringen Ihre Zeit auf Facebook. Anstatt nach einem komplexen und innovativem Produkt gezielt suchen zu müssen, kann über Facebook-Werbung erste Aufmerksamkeit geweckt werden. So entsteht dann der erste Touchpoint in der Customer Journey.