CMS im Fokus: Typo3

Typo3 wird allgemein als ein sehr flexibles CMS beschrieben, da es individuell an die Ansprüche und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden kann. Das CMS hat mehr als 500.000 Installationen und zeigt sich somit als als ein nicht branchen- und nicht größer gebundenes System.

Joomla! und WordPress starteten als Blogging Plattform, was sich negativ auf die Verwaltung mehrere Website-Inhalte und Seiten auswirkt. Typo3 hingegen wurde von Anfang an als ein web-basiertes Content-Management-system mit starken hierarcihschen Inhaltsstrukturen aufgezogen. Der Inhalt ist der Baumstruktur ähnlich, so dass Inhalte über mehrere Webseiten leicht gefunden und somit auch einfacher organisiert werden können.

Zu den weiteren Vorteilen von Typo3 gehört zudem:

  • keine Lizenzkosten: Das System ist ein Open-Source-Programm und zusammen mit einer Vielzahl von Erweiterungen im Internet zu finden.
  • Flexibilität: Typo3 kann problemlos an existierende Datenbanken und Fremdsysteme angebunden werden.
  • einfache Bedienung: die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv aufgebaut. Auch ein “What-you-see-is-what-you-get” Editor, wie bei Wordpress und Joomla!, machen tiefgehende Programmierkenntnisse überflüssig
  • Sicherheit und Weiterentwicklung des Programms: Fehler oder Sicherheitslücken des Programms werden dann der grossen COmmunity schnell gefunden. Durch die häufige Untersuchung, gilt das Programm als eins der sichersten CMS der Welt. Zudem wird die Weiterentwicklung durch die Typo3 Association finanziell gefördert.
  • flexible absatz-basierte Layouts: bei Typo3 können die Nutzer Seitenlayouts während des Bearbeiten und Verwalten der Inhalte erstellen. Dies bietet deutlich mehr Flexibilität als der vorlagen-basierte Ansatz der gängigen CMS Plattformen.
  • Unterstützung von Mehrsprachigkeit: Das System ist problemlos in der Lage unbegrenzt mehrsprachige Webauftritte zu verwalten. Zudem ist das Backend in 30 Sprachen verfügbar, was die Nutzung in internationalen Unternehmen vereinfacht.
  • barrierefreies Design: durch die Skalierbarkeit von Typo3, gilt es als ein erfolgreiches Tool zur Entwicklung von barrierefreien Webseiten.
  • Suchmaschinenoptimierung: das CMS verfügt über eine Vielzahl von On-Board Mitteln zur besseren Platzierung der Webseiten in Suchmaschinen. Zudem können diese noch durch Extensions erweitert werden.

Dennoch muss bei Typo3 mit einem deutlich größeren Aufwand im Konfigurationsprozess gerechnet werden muss, da das CMS recht Komplex ist. Durch eine geringe Entwickler Dichte außerhalb der DACH Region kann das Programm auf Akzeptanzprobleme in internationalen Unternehmen führen.

Nichtsdestotrotz, bilden die oben genannten Vorteile eine solide Basis für Unternehmen, die sich ihr Content-Management erleichtern wollen.

Wollen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten als Unternehmen mit Typo3 als CMS erfahren? Dann fragen Sie gerne eine Broschüre oder ein unverbindliches Angebot an.

Mehr erfahren
Kategorie CMS
Kurs Typo3

Zurück