Instagram als Social Media Plattform für Ihr Unternehmen

Laut Statista ist, neben Facebook (54%) , Instagram mit 22% die zweit-populärste Social-Media-Plattform unter den Marketing-Verantwortlichen von Unternehmen.

Zwar ist Instagram im Vergleich nicht der größte und wachstumsstärkste Kanal, aber bietet bessere Werbemöglichkeiten und eine motivierende Interaktionsformen als alternative Plattformen.

Auf Instagram sieht man deutlich einen sozio-demografischen Unterschied zu Facebook, und somit haben Unternehmen die ihren Fokus auf Instagram legen häufig eine andere Zielgruppe. Generell sind mehr Frauen als Männer auf sozialen Medien vertreten. 80% der 16- bis 19-Jährigen sind auf Instagram unterwegs und sogar 82% der 20- bis 29-Jährigen. Nutzer verbringen täglich ca 30 Minuten auf Instagram und mehr als 90% folgen mindestens einem Unternehmen. Spannend ist vor allem, dass von diesen 90% zwei-drittel der User vorher das Unternehmen nicht verfolgt haben. Somit bietet Instagram die Möglichkeit Kundensegmente zu erreichen, denen das Unternehmen noch gänzlich unbekannt ist.

Auch das Format von Instagram unterscheidet sich deutlich von anderen Plattformen. Ursprünglich wurde es als Plattform zum Teilen von Fotos gegründet und hat sich nun auch in Richtung Videos weiterentwickelt. Somit lässt sich Instagram als vergleichsweise kreativer Ort beschreiben. Texte können nur bis 2.200 Zeichen als Bildkommentar veröffentlicht werden und nicht mit Links versehen werden. Besonders interessant sind Instagram-Stories als Verkaufs- und Marketing-Tool. Ein Drittel der am häufigsten gesehen Instagram Stories stammen von Unternehmen und mehr als 80% der Nutzer sagen, dass sie durch die Stories neue Produkte und Services entdecken und in ihrer Kaufentscheidung unterstützt werden.

Über Instagram-Anzeigen, die auf demografische Daten, Interesse und Online-Verhalten der Zielgruppe personalisiert sind, kann eine gewisse Zielgruppe erreicht werden. Da der Fokus weiterhin auf Bildern liegt, ist es hier wichtig, in der Marketing Strategie auf „Eye-Catcher“ zu setzen und Themen anzusprechen, die den User zur Interaktion mit dem Post anregen. Auf Instagram sind Unternehmen vor allem dann erfolgreich, wenn das Bildmaterial mit dem Content der Konkurrenz mithalten kann.

Die Besonderheit der Plattform sind die InfluencerInnen. Sie haben mit einer thematischen Nische eine besondere Reichweite bzw. Ein besonderes Verhältnis zu ihren Followern. Influencer-Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit ihre organische Reichweite zu steigern. Die influencer bewerben ein Angebot des Unternehmens auf ihrem Kanal und bekommen im Gegenzug entweder Geld oder eine materielle Gegenleistung. Jedoch ist es wichtig, den richtigen Influencer für das Unternehmen zu finden. Thematisch sollte sich dieser in derselben Nische befinden wie das Unternehmens, sowie einen guten und glaubhaften Ruf in der Community haben.

Da sich Instagram stark von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet, erfordert die Plattform eine sehr personalisierte Marketingstrategie. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, einen persönlichen Stil zu finden, der zu Ihrem Instagram-Bild passt.

  1. Bestimmen Sie Ihre Instagram Zielgruppe
    Wen möchten Sie ansprechen? Welche demographischen Faktoren sollten berücksichtigt werden? Welche Hashtags sind relevant?
  2. Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch
    Welche Beiträge der Konkurrenz erhalten am meisten Aufmerksamkeit (Interaktionen)? Was ist die Veröffentlichungs-Frequenz? Wie werden die Posts gestaltet?
  3. Richten Sie sich ein Redaktionskalender ein
    Redaktionskalender reduzieren den Verwaltungsaufwand des Instagramprofils, und helfen dabei einen Überblick über den geposteten und geplanten Content zu behalten.
  4. Achten Sie auf einen einheitlichen Markenauftritt
    Wie lauten Ihre Markenwerte? Wie lässt sich Ihre Markenpersönlichkeit in Bildern darstellen? Welche Geschichte möchte Ihr Unternehmen mit den Bildern erzählen?
  5. Konvertieren Sie Instagram Follower zu Kunden
    Wie könne Sie das soziale Engagement nutzen um Markensympathie und damit auch das Unternehmensimage zu verbessern? Welche Werbeaktionen erhöhen den Traffic auf die Webseite und führen somit eventuell zum Verkauf eines Produktes?

Langfristig ist es wichtig eine übersichtliche Marketing Strategie zu entwickeln. Dann bieten Sie Ihren Kunden über Instagram ein neues Nutzererlebnis und präsentieren Ihre Marke auf eine nur Art und Weise.

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