Marketing und die DSGVO / AVG: Drei Dinge, die Sie nicht vergessen sollten

Besonders in Zeiten, in denen der Datenschutz eine große Rolle spielt die DSGVO bzw die AV eine immer größere Rolle für Unternehmen. Denn bei nichteinhaltung der Richtlinien gibt es sehr hohe Geldstrafen.

Im Zuge dessen hat sich bei vielen Eduvision-Kunden eine Sorge um ihr Marketing-Gewinn-Modell ausgebreitet. Dies sind oft Unternehmen, die viel auf E-mail Marketing, Bannerwerbung oder Retargeting als Marketing-Strategie setzen. Besonders betrifft das Thema große Online-Unternehmen.

E-Mails versenden: Ist das noch möglich?

Natürlich ist das Versenden von E-mails noch möglich. Es gibt jedoch einige Richtlinien zu beachten. Eines der Grundprinzipien der Datenschutz-Grundverordnung ist der Wert der Privatsphäre. Oft haben viele Unternehmen das Umgehen der Privatsphäre ihrer Kunden zur Kunst und einem Kreativwettbewerb gemacht. Das geht nun nicht mehr. Der Datenschutz wurde zum Standard gemacht und eine Umgehung dessen ist nur noch möglich wenn explizit sein EInverständnis dafür gegeben wird.

Als Vermarkter müssen Sie oft und auch immer wieder um Erlaubnis fragen. Möchte der Kunde E-Mails (Newsletter) erhalten? Möchte der Kunde per Post über Neuerungen informiert werden? Und noch vieles mehr. Oft ist in der Datenschutzeinstellungen bereits ein Häkchen hinter den Fragen gesetzt. Das verstößt häufig aber schon gegen DSGVO, denn es muss von dem Kunden selber entschieden werden, diese Einstellungen zu treffen.

Dies gilt auch für Ihre Mailings. Sie müssen explizit eine Berechtigung anfordern. Speichern Sie, um auf der richtigen Seite zu sein, diese Berechtigung nach Name, Datum, IP-Adresse usw. Weitere Newsletter oder andere Themen-Segmentierung? Erlaubnis einholen und speichern!

Segmentierung und Profiling

Segmentierung und Profiling wird schwieriger. Unter der alten Gesetzgebung wurde immer gut und großzügig formuliert. Jetzt müssen Unternehmen genau angeben, was Sie mit den gesammelten Daten machen wollen. Also: wie segmentieren Sie? Was sind Ihre Segmente und wie entsteht die Segmentierung?

Hier und da sind bereits ganze Listen von Profiling-Möglichkeiten und Segmenten auf Webseiten zu sehen. Alle Fragen sind direkt mit Häkchen versehen und die Erlaubnis zur Datenerfassung kann dann mit einem Klick erteilt werden. Werden sich die Cookies verändern? Von bedeutungslosen Texten bis hin zu ganzen Listen von Elementen, denen Sie die Erlaubnis geben?

Werbung

Werbungs-Systeme sind häufig nicht transparent. Wenn Sie Werbung auf Ihrer Website automatisiert haben, dann weiss man manchmal nicht exakt, woher diese kommt. Externe Parteien generieren diese werbung und installieren Cookies um diese noch personalisierter zu gestalten. Wofür die genau angewendet werden, ist für den Nutzer der Webseite nicht immer deutlich. Das ist ein schwieriger Fall für die neue DSGVO Regeln. Wie soll man als Nutzer seine Zustimmung geben, wenn man nicht weiss wofür und wie soll man als Anbieter verfahren, wenn man die Einverstaendnis fuer externe Anbieter einholfen muss, aber deren Hintergründe nicht unbedingt kennt. Die DSGVO versucht Transparenz zu bringen, aber ob das in allen Fällen Erfolg hat?

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