Kurs Datenanalyse

  • 4 Tage
  • 3199 p.P.

Der Kurs Datenanalyse bietet eine Einführung in die statistischen Argumentation und Interpretation. Im Kurs Datenanalyse lösen Sie konkrete praktische Probleme mithilfe von angewandter, testender Statistik. Sie lernen praktisch, wann Sie welche statistischen Analysen wie durchführen. Am Ende des Kurses interpretieren Sie Ihre Resultate ordnungsgemäß und setzen diese an Ihrem eigenen Praxisbeispiel um.

Wählen Sie hier Ihren Kurs

  • Bei einem privaten Training steht der Dozent zu Ihrer alleinigen Verfügung. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen und Feedback auf diese zu erhalten. Möchten Sie, dass der Kurs Ihren speziellen Wünschen, Ihrer Situation und Ihrer täglichen Praxis entspricht? Dann empfehlen wir ein maβgeschneidertes Training. Möchten Sie von Fallbeispielen anderer lernen, dann ist ein Gruppenkurs eine gute Alternative. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für ein maβgeschneidertes Training unterbreiten.
    Privates Training
    Anzahl der Tage und Preis: in Absprache
     Rufen Sie mich an
     Bitte unterbreiten Sie mir ein unverbindliches Angebot
  • Mit einer Firmenschulung wählen Sie ein Training vor Ort in Ihrem Unternehmen (obwohl "extern" natürlich immer eine Option ist). Sie können alleine oder mit einem oder mehreren Kollegen teilnehmen. Möchten Sie, dass die Schulung Ihren (oder Ihrer aller) spezifischen Wünschen, Ihrer Situation und täglichen Praxis entspricht? Denken Sie dann an ein "maßgeschneidertes Training".
    Firmentraining
    Anzahl der Tage und Preis: in Absprache
    Für einen oder mehrere Teilnehmer an einem von Ihnen gewünschten Ort (Maβarbeit möglich).
     Rufen Sie mich an
     Bitte unterbreiten Sie mir ein unverbindliches Angebot
  • Beim Gruppentraining folgen Sie einer Ausbildung oder einem Kurs gemeinsam mit anderen Teilnehmern an einem Ort von Eduvision. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie von den Fallbeispielen anderer Teilnehmer lernen können und das zum besten Tarif. Sehen Sie sich bei den Startdaten dieses entsprechenden Trainings die verschiedenen Optionen an.
    Gruppentraining
    Anzahl der Tage: 4 Tage / € 3.199 (ohne Mehrwertsteuer, Preis pro Teilnehmer)
     Rufen Sie mich an
     Ich möchte mich anmelden

Der Kurs Datenanalyse bietet eine Einführung in die statistischen Argumentation und Interpretation. Im Kurs Datenanalyse lösen Sie konkrete praktische Probleme mithilfe von angewandter, testender Statistik. Sie lernen praktisch, wann Sie welche statistischen Analysen wie durchführen. Am Ende des Kurses interpretieren Sie Ihre Resultate ordnungsgemäß und setzen diese an Ihrem eigenen Praxisbeispiel um.

Wählen Sie hier Ihren Kurs

  • Bei einem privaten Training steht der Dozent zu Ihrer alleinigen Verfügung. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen und Feedback auf diese zu erhalten. Möchten Sie, dass der Kurs Ihren speziellen Wünschen, Ihrer Situation und Ihrer täglichen Praxis entspricht? Dann empfehlen wir ein maβgeschneidertes Training. Möchten Sie von Fallbeispielen anderer lernen, dann ist ein Gruppenkurs eine gute Alternative. Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot für ein maβgeschneidertes Training unterbreiten.
    Privates Training
    Anzahl der Tage und Preis: in Absprache
     Rufen Sie mich an
     Bitte unterbreiten Sie mir ein unverbindliches Angebot
  • Mit einer Firmenschulung wählen Sie ein Training vor Ort in Ihrem Unternehmen (obwohl "extern" natürlich immer eine Option ist). Sie können alleine oder mit einem oder mehreren Kollegen teilnehmen. Möchten Sie, dass die Schulung Ihren (oder Ihrer aller) spezifischen Wünschen, Ihrer Situation und täglichen Praxis entspricht? Denken Sie dann an ein "maßgeschneidertes Training".
    Firmentraining
    Anzahl der Tage und Preis: in Absprache
    Für einen oder mehrere Teilnehmer an einem von Ihnen gewünschten Ort (Maβarbeit möglich).
     Rufen Sie mich an
     Bitte unterbreiten Sie mir ein unverbindliches Angebot
  • Beim Gruppentraining folgen Sie einer Ausbildung oder einem Kurs gemeinsam mit anderen Teilnehmern an einem Ort von Eduvision. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie von den Fallbeispielen anderer Teilnehmer lernen können und das zum besten Tarif. Sehen Sie sich bei den Startdaten dieses entsprechenden Trainings die verschiedenen Optionen an.
    Gruppentraining
    Anzahl der Tage: 4 Tage / € 3.199 (ohne Mehrwertsteuer, Preis pro Teilnehmer)
     Rufen Sie mich an
     Ich möchte mich anmelden

Kurs Datenanalyse: Einführung

Im Kurs Datenanalyse lernen Sie die angewandte, testende Statistik. Sie werden latente Variablen verstehen und zuverlässige und gültige Tests durchführen. Sie lernen, mithilfe von Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Faktorenanalyse und nichtparametrischen Tests, Ihre Daten zu testen. Sie üben praxisbezogen, diese Tests mit dem Softwarepaket SPSS durchführen.

Nach der Teilnahme am Kurs

Nach der erfolgreichen Teilnahme haben Sie die praktischen Kenntnisse, um die richtigen Datenanalysenr Ihren Praxisfall durchzuführen und zu interpretieren. Zusätzlich sind Sie in der Lage, diese Analysen und Resultate in der Praxis, auf ihre Richtigkeit und Präzision, zu testen.

Ihr Trainer: Fachexperte aus der Praxis

Um Praxisnähe und Aktualität zu garantieren, arbeitet Eduvision ausschließlich mit Dozenten, die den Fachbereich zu ihrer Berufspraxis gemacht haben. Sie sind als Experten auf dem Markt aktiv und teilen ihre Kenntnisse und Erfahrungen über die fachspezifischenTechniken, Entwicklungen und wichtigsten Tricks gerne mit Ihnen.

Warum Eduvision?

  • Starker Praxisbezug: Dozenten und Aufträge aus der Praxis;
  • Seit über 10 Jahren aktiv: 25.000 Kursteilnehmer gingen Ihnen voraus!;
  • Lernen in Kleingruppen;
  • Kostenlose persönliche Beratung, kundenfreundlicher Service, Gratis-Probestunden und -Webinare;
  • Auf den Markt abgestimmte Maßarbeit: InHouse Training, Online- und Vor-Ort Kurse.

Kurs Datenanalyse: Module

Im Kurs Datenanalyse gehen wir, Schritt für Schritt, auf folgende Themen ein:

1. Einführung & Grundbegriffe

  • Absolute und kumulative Häufigkeiten
  • Zentral- und Streuungsmaße
  • Zuverlässigkeit
  • Validität
  • Konfidenzintervalle
  • Korrelation
  • Hypothesen formulieren
  • Statistische Signifikanz
  • Populationsverteilung
  • Stichprobenverteilung
  • Konfidenzintervall
  • Z-Wert
  • T-Wert
  • Stichprobenumfang

2. Latente Variablen & Skalenentwicklung

  • Messinhalte bestimmen
  • Klassische Skalen (Likert, Thurstone, Guttman)
  • Skalen testen (Cronbachs Alpha, Split-Half)
  • Faktorenanalyse
  • Chi-Quadrat-Test

3. Regressionsanalyse

  • Einfache lineare Regression
  • Berechnung der Regressionsgeraden
  • Residuen und Standardabweichungen
  • Prädiktoren testen
  • Prognoseintervalle
  • Multiple Lineare Regression

4. Hypothesentests & Varianzanalyse (ANOVA)

  • Vergleich von zwei unabhängigen Stichproben (T-Test)
  • Ein-Weg-Varianzanalyse ANOVA
  • Multiple Vergleiche: Bonferroni
  • Zwei-Weg-Varianzanalyse ANOVA: Haupt- und Interaktionseffekte
  • Zwei-Weg-Varianzanalyse ANOVA: Berechnungen

5. Nichtparametrische Tests

  • Wilcoxon-Rangsummen-Test
  • Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test
  • Kruskall-Wallis-Test
  • Mann-Whitney Test
  • Friedman-ANOVA

Fallbeispiel & Praxisübungen

Zielsetzung des Kurses ist es statistische Methoden und Analysen praktisch umzusetzen. Im Kurs lernen Sie alle wichtigen statistischen Tests kennen und diese in der Praxis zu nutzen.

Kurs Datenanalyse: Startdaten

Wählen Sie aus 0 Standort(e) in Deutschland. Klicken Sie hier für eine Liste der genauen Adressen.



Gruppentraining

Gruppenkurse finden im Prinzip an den von uns vorgeschlagenen Terminen am Standort statt. Sie können sich hier telefonisch oder über die Website anmelden. Bei einem Gruppentraining folgen Sie einer Ausbildung oder einem Kurs zusammen mit mehreren Teilnehmern. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie von den Fallbeispielen anderer Teilnehmer lernen können und das zum besten Tarif.

Firmentraining

Bei einem Firmentraining wählen Sie eine Schulung vor Ort in Ihrem Unternehmen (oder einem anderen Ort Ihrer Wahl) zu einem Zeitpunkt, der Ihnen am besten passt. Sie können alleine, mit einem oder mehreren Kollegen teilnehmen. Möchten Sie, dass das Training Ihren (oder Ihrer aller) spezifischen Wünsche, Ihrer Situation und Ihrer täglichen Praxis entspricht? Dann denken Sie bitte an ein "maßgeschneidertes Training". Rufen Sie uns für ein unverbindliches Angebot an oder fragen Sie dieses online an.

Privates Training

Bei einem privaten Training steht der Dozent zu Ihrer alleinigen Verfügung. So haben Sie die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen und Feedback auf diese zu erhalten. Möchten Sie, dass die Schulung Ihren speziellen Wünschen, Ihrer Situation und Ihrer täglichen Praxis entspricht? Dann empfehlen wir ein maβgeschneidertes Training. Möchten Sie von Fallbeispielen anderer lernen, dann ist ein Gruppenkurs eine gute Alternative. Fragen Sie telefonisch oder online unser Angebot für ein (maßgeschneidertes) privates Training an.

Kurs Datenanalyse: Tarife

Einmalige Zahlung

Kurs Datenanalyse: Die Kosten betragen € 3.199,00 (exkl. € 607,81 MwSt.). Dies betrifft die Gebühr für eine Teilnahme an einem Gruppentraining. Bevorzugen Sie ein Firmentraining oder ein privates Training? Rufen Sie uns an oder fragen Sie online ein Angebot an.